Der Stallneubau

Schon seit 1986 betreiben wir die Offenstallhaltung in zuerst kleinerem Rahmen auf unserem, inzwischen 11 ha. großen Gelände, am nördlichen Stadtrand von Hamburg.
2002 wurde unser neuer, größerer Bewegungsstall in Betrieb genommen. Strom und Wasser sind nun vorhanden.

Die in den langen Jahren gesammelten Erfahrungen, sowie der Wille eine wirklich artgerechte Haltungsform für Pferde und Ponys anzubieten, bestimmten Planung und Ausführung.
Unser Prinzip

"Unsere" Pferde leben ganzjährig in Gruppen zusammen.
Sie können sich selbst entscheiden, an welchem Ort des großen Geländes sie sich aufhalten, denn der Stall, die Weiden, bzw. der Auslauf sind jederzeit frei zugänglich.
Durch diese robuste Haltung sind unsere Pferde und Ponys sehr gesund und abgehärtet.

Der Stall verfügt über große Unterstände,, ganzjährig 2 Sandhügel zum Toben und vor allem über einen großen, befestigten Hofplatz, so daß die "Matschproblematik", die sonst mit Offenställen verbunden wird, entfällt. Hier fühlen sich Pferd und Reiter wohl !

Für Bewegung der Vierbeiner (hin und wieder auch der Zweibeiner) ist gesorgt, denn die Grundbereiche Fressen, Trinken, Ruhen und Toben sind räumlich von einander getrennt. Vor allem dieser Tatsache haben wir es wohl zu verdanken, daß unsere Pferde und Ponys im Gelände als besonders ausgeglichen gelten.
Das macht das "bißchen" Bürsten, wenn der geliebte Kamerad wieder einmal kurz vor dem Reiten die Sandkuhle hingebungsvoll benutzt hat, auch wieder wett.
Auch die Bedürfnisse der einzelnen Pferde und Ponys berücksichtigen wir:
So werden beispielsweise leicht- und schwerfuttrige Tiere -trotz Gruppenhaltung- ganzjährig differenziert gefüttert.
Für die erste Eingewöhnung, für den Notfall, oder aber auch einfach für das Abschwitzen nach dem ausgelassenen Ritt stehen bis zu vier große Boxen (etwa 4x4 m) zur Verfügung.




Die Weiden

Die 11 ha Grünland liegen um den Stall herum und sind ausschließlich mit Glattdraht-/Elektrozäunen eingefriedet. 
Es erfolgt ein Wechsel zwischen Beweidung und Schnittnutzung.
Die Reitmöglichkeiten

Unsere Anlage liegt mitten in einem sehr großen und vielfältigen Reitgebiet. Problemlos erreicht man in kürzester Zeit z.B. den Tangstedter Forst, den Rader Wald, den Duvenstedter Forst und vieles mehr.
Die Ausreitmöglichkeiten bieten für jeden etwas. Von der kleinen 30 minütigen Runde, bis hin zur Tagestour. Alles ist möglich.
Es gibt einen Reitplatz (20x40 m) sowie einen beleuchteten Roundpen. Hallenbenutzung in der Nähe ist möglich.
Zusätzlich gibt es einen vielseitig nutzbaren (Sommer-)Reitbereich mit Gras. Dort befinden sich Kavallettis, Holzstangen, diverse Hüttchen, etc. Somit sind kleinere Sprünge möglich, ebenso Kutsche fahren, Longieren, Trail, ... usw. Dieser naturbelassene Platz ist allerdings nur in trockenen Zeiten nutzbar und er ist relativ uneben.

Unsere Einsteller

An unserem Stall tummeln sich Freizeitreiter und -fahrer. Alles sehr nette, offene und hilfsbereite junge Leute (ca. 20 - 40 Jahre, einige auch mit Kindern), die auch immer mal "ein Auge" auf die anderen Pferde werfen.

Bei uns toben die verschiedensten Pferde- und Ponyrassen über die Koppeln, vom absoluten Mischling über Norweger, Haflinger bis Hannoveraner, Holsteiner, vom kleinen 1,15m K-Pony bis zum stattlichen 1,70m Pferd. Es kommen alle gut miteinander aus und fühlen sich wohl !!!