[Newsarchiv]

Hier werdet Ihr auf dem Laufenden gehalten, was sich so alles an unserem Stall tut ...


 
  02.01.11                        ** Happy new year ***
Das mit dem ..."geschneit und es ist kalt und frostig geworden.." hat sich bis zum Anfang 2011 gehalten.
Soweit zum Thema "Erderwärmung" : ))
Achso: Wiesenlos gewordene Shettys haben zu Ende 2010 einen Unterstand gesucht und gefunden.
Schaut doch mal vorbei und bringt eine Tüte Streusalz mit ... (nicht für die Pferde, auch wenn sie noch so lieb schauen)
... denn es ist ziemlich glatt.


 
  26.11.10
Der Winter-Stalldienst beginnt am 1.12.2010 - Vielen Dank an ALLE die so tatkräftig und zuverlässig im Rahmen der Stalldienste aktiv waren. Die neue Verteilung der Winter-Stalldienste (ist nur für einige Freiwillige!) seht ihr an der Tafel in der Sattelkammer oder im Bereich "Telefonliste" - dort ganz nach unten scrollen.

Auch in diesem Winter gilt : immer Türen zu!!! Insbesondere bei Frost!!! Es frieren sonst die Wasserschläuche ein.

Nachdem es Anfang November extrem viel geregnet hatte, musste Heike die Koppeln vorzeitig schließen. Nun endlich können die Peers wieder -zeitbegrenzt- auf die Koppeln.
(... es hat ja heute erstmalig geschneit und es ist kalt und frostig geworden..)


 
  25.10.10
Der Versuch ist geglückt, es steht nun eine eigene Rundraufe im Innenhof und bietet somit eine weitere Rauh-Futtermöglichkeit.

Die Pferdewaage war am 24.10.10 da!
Somit haben wir auch wieder verlässliche Werte für Wurmkuren und evtl. Medikamentengaben.
Apropos Wurmkuren: Es gab wieder welche! Bitte denkt an Geld (Dieses Mal wurden auch die Mineral-"Kekse" mitabgerechnet.)

Die Pferdedecken sind entsprechend der Nutzungshäufigkeit umsortiert und alle Harken sind wieder neu beschriftet worden.

Das Fohlen von Sherry hat neue Besitzer gefunden ! Anfang November (7.11. ?) zieht es um!

Nur als Vorankündigung für Eure Planung: Der Winter-Stalldienst wird am 01.12. beginnen.


 
  16.08.10
Heike war eine Woche im Urlaub. Viiielen Dank den fleißigen Stellvertreterinnen Daggi und Kathi und den anderen Helferinnen für Ihre unermüdliche Tätigkeiten im Rahmen der Stall- und Pferdepflege. Prima, daß soetwas bei uns am Stall möglich ist.

Und nun ist unser Pferde-Herde wieder mengenmäßig komplett, denn es zogen ein:
Zwei braune Hannoveraner-Stuten mit Ihrer Besitzerin und deren Tochter bereichern unseren Bestand. Herzlich willkommen

Achso und Heike startet (nun gut erholt und mit voller neuer Ideen) ein Experiment: es soll eine Rundraufe in der Stallmitte aufgestellt werden und somit eine zweite Futtermöglichkeit entstehen. Die Raufe ist zunächst eine Leihgabe und es soll in Phase "1" nur die Akzeptanz erprobt werden.

@ Claudia: vielen Dank für die schnelle Info über Fehler auf der Homepage  !
... daher hier auch an alle: wenn was falsch läuft oder bei Infos oder Änderungswünschen: alles bitte schnellstens Info an PPL


 
  23.07.10
Leider hat Larina nach einem Einschuß am Hinterbein so aktute Atembeschwerden gehabt, daß sie leider eingeschläfert werden musste. Wir sind, ebenso wie Julia und Britta, sehr traurig, daß Larina über die Regenbogenbrücke, die Himmel und Erde verbindet, gehen musste. Aber auf der anderen Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigen, grünen Gras, daß auch Rehe-Pferde essen können und die alten und kranken Pferde sind wieder gesund und jung. Vielleicht hilft hierzu auch die HP: http://www.land-des-regenbogens.de/

 
  03.07.10
Neu vergeben, und bereits eingezogen: Inka  mit Ihrem 21-jährigem Wallach Piano (Rehe-Pferd). Der Einzug mitten in der Heu-Zeit war prima von Inka organisiert und somit ein "Herzlich willkommen!"

Apropos Heuzeit: Heike hat "Großkampf-Zeit" und flitzt auf Ihrem Trecker von Koppel zu Koppel. Schneiden,     wenden, wenden, wenden.... und nochmal wenden und dann die Typen mit den Heupressen organisieren!  Dann die Heuballen zum Stall und alles hübsch und wasserdicht auftürmen....

Und demnächst zieht ein: an Katharina (Nr. 5 :-)) mit ihrer neuen zweijährigen Stute. Sie ist uns noch gut in Erinnerung, da Sie bereits mit Ihrer Stute Calett bei uns wohnte. Auch dir ein: Herzlich Willkommen zurück !!

Zudem verlässt uns - nach vielen, vielen Jahren - Sandra mit ihren ihrer alten Stute Domenika, da sie aus gesundheitlichen Gründen ihr Pferd näher an ihrem Zuhause haben muß. ...

Aber der Platz ist bereits neu vergeben: da schon vereinbart: es zieht ein Norweger ein.... alles weitere demnächst
(Nachtrag / Anmerkung: der Platz wurde doch nicht in Anspruch genommen, da Verkauf des Pferdes)

 
  22.05.10
 - Die beiden Schimmel sind dann planmäßig eingezogen, unplanmäßig ist allerdings das Stut-Fohlen gewesen, welches am 19.05. von Sherry schnell und unproblematisch auf die Welt gebracht wurde. Hurra :-))) Alles gesund und munter.
Heike hat sich mal wieder selbst übertroffen und kreativ ein fohlensicheren Pferdeauslauf gebastelt...

-> die beiden zum Juni freiwerdenden Einstellplätze sind noch nicht vergeben - aufgrund des Fohlens werden die Plätze auch gerne an Stute und Fohlen vergeben.

Zum Thema gratulieren: wir gratulieren natürlich auch :
- Denise und Sven zur Hochzeit und
- Jenny zur Geburt Ihrer Tochter

-> Es gab Wurmkuren und es wird angeweidet - heute beträgt die Weidezeit bereits 1 Std.

ACHSO: die Verteilung der Sommerdienste steht an.
Wer sich noch nicht eingetragen hat, möge dieses bitte noch tun!!! Zettel zur Planung der Wunsch-Termine hängt in der Sattelkammer. Beginn der Sommerdienste im Juni


 
  20.04.10
 Das Frühjahr ist da. Dann doch. Heike hat fast alle Hinterlassenschaften des Winters entsorgt, die Weiden sind geschleppt, gewalzt und gedüngt. Bitte die Pferde noch nicht grasen lassen, da der Dünger noch auf dem Boden liegt und bei den Pferden zu schmerzhaften Verätzungen im Maul führen kann. Heike weidet danach -wie immer- alle Pferde gemeinsam und vorsichtig an.
Veränderungen in der Herde zum Mai: Svenja und Marjut gehen mit Ihren Peers nach Duvenstedt, die beiden Plätze sind aber bereits neu vergeben an Katharina (Nr. 4 :-)) mit ihren beiden großen Schimmeln.

Zudem verlässt uns auch Marlitt mit ihren beiden Peers, da ihr die Strecke von Zuhause (nahe Trittau) doch zu weit ist.
Daher sind diese zwei Plätze wieder neu zu vergeben.
 


 
  21.02.10
Britta und Julia haben uns das Foto zugemailt und meinten dazu:

Es wird bald Frühling!
Man sieht schon die Rehe auf den Wiesen.
Es kann also nícht mehr lange dauern.


 
  15.02.10
Neues gibt es seit Mitte Dezember nicht
- zum Leidwesen von Heike, die sich noch im September, als sie ewig irgendwelche Pferde von A nach B sortierte, einen "schönen Winter" wünschte....
Hokus pokus, Sie hat es geschafft !!!!! Es kam ein Winter, und was für einer... Es gibt Schnee, Schnee, Schnee, und das seit über 50 Tagen. Sísyphus - ähnliches Arbeiten. Immer wieder Schneeschieben, Eis hacken und Schneeschieben.. Teils landen bis zu 40 Karren Schnee, Pferdehäufchen und Eiskrusten (aus den überfrorenen Tränke-Badewannen) auf der Mistplatte. 

Heike's Kommentar zum weiteren Schneefall war "....." (wird hier besser nicht zitiert.)

Wie überall wird so langsam die Späne zum streuen knapp und die großen Heuballen halten zusammen, denn sie sind aneinander festgefroren...
Vielen Dank an die vielen spontanen Helfern, den Abenddiensten und insbesondere Heike, die ihre gute Laune noch immer nicht verloren hat ... aber vielleicht sollte sie den Begriff Winter demnächst doch noch genauer definieren  ...
 


 
  01.01.10
Willkommen wieder auf unseren -nun wie versprochen- aktualisierten Seiten.
Beim stöbern fiel doch folgende Anzeige auf, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.....
In dem Sinne: Es wird ein gutes Jahr 2010 !              


[Newsarchiv]